Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Umweltfreundlich transportiert
Cover von Bio Magazin Umweltfreundlich transportiert

ELEKTRO-MOBIL

Umweltfreundlich transportiert

Der E-Truck steht als Alternative zum Gütertransport auf der Schiene in den Startlöchern, doch davor haben alle EU-Mitgliedsländerinklusive Österreich noch eine Reihe von Haus­aufgaben zu erledigen, denn der grenzüberschreitende Transport kann nur gemeinsam ausgebaut werden.

Durch die Einführung emissionsfreier LKWs könnten die CO2-Emissionen des Straßengüter­verkehrs bis 2050 um bis zu 81 % reduziert werden. Jedoch die Hürden sind groß: Es fehlt an verfügbaren Modellen, die Kosten für den Kauf, das Leasing und der Betrieb der E-Trucks machen es vielen Unternehmen noch schwer, auf die alternativen Transportmittel umzu­steigen. Im Rahmen der „IAA Transportation“ 2022, der weltweit wichtigsten Messe für Mobilität, Transport und Logistik, hat die European Clean Trucking Alliance (ECTA), Europas Stimme für eine emissionsfreie LKW-Branche, gezeigt, wie entschlossen die Branche ist, aber auch, was noch fehlt: Emissionsstandards für LKWs auf EU-Ebene, verbunden mit dem Aufbau einer schnellen Infrastruktur.

Ein weiteres Zeichen wurde Ende letzten Jahres in Brüssel mit einer Roadshow gesetzt. Zehn Elektro-LKWs tourten durch das Land, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass die Logistik für die Umstellung auf E-LKWs durchaus bereit wäre. Doch um eine emissionsfreie LKW-Branche auf nationaler und EU-Ebene zu erreichen, braucht es noch eine Reihe von konkreten Maß­nahmen, um den passenden Rahmen zu schaffen.

 

Kundenwünsche treiben das Thema an. Laut einer neuen Studie von AddSecure aus Herbst 2022, an der 300 Transporteure teilgenommen haben, wollen 83 % der Transportunter­neh­mer in Europa ihre Flotte auf Elektrofahrzeuge oder alternative Kraftstoffe umstellen. Die wichtigsten Treiber für den Übergang zu einer nachhaltigeren Transportphilosophie sind dabei vor allem die Nachhaltigkeitsziele der jeweiligen Unternehmen und die Wünsche und Anforderungen der Kunden. Die Studie hat jedoch auch vier zentrale Herausforderungen identifiziert, mit denen diese Unternehmen bei der Umstellung konfrontiert sind: fehlende Ladestationen, das Gewicht der Batterien, hohe Kosten für E-Fahrzeuge und die Angst vor fehlender Reichweite. All das sind Herausforderungen, die mit ein wenig Planung in intel­li­genter Technologie überwunden werden könnten.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...