Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Gib dem Leben mehr Pfeffer!
Cover von Bio Magazin Gib dem Leben mehr Pfeffer!

NATÜRLICHE ALLESKÖNNER

Gib dem Leben mehr Pfeffer!

Pfeffer gehört zu den weltweit am häufigsten genutzten Gewürzen. Nicht nur die pfeffrige Schärfe hat es uns angetan, sondern auch, dass er andere Aromen gut zur Geltung bringt, gesund und herrlich vielseitig einsetzbar ist.

Neben Salz gehört Pfeffer zur Grundausstattung in jeder Küche. Er „peppt“ jedes Gericht auf, ist in vielen Varianten erhältlich und tut dem Organismus gut. Dabei ist und war die Pfeffer­pflanze in Mitteleuropa nie heimisch. Pfeffer ist eine immergrüne Kletterpflanze, die bis zu zehn Meter hochranken kann. An den langen Ähren sitzen die Pfefferbeeren – unreif grün und reif rot –, aus denen wiederum unser Pfeffer gewonnen wird. Je nach Erntezeitpunkt und Verarbeitungsart kennen wir schwarze, weiße, grüne oder rote Pfefferkörner, die tat­sächlich sehr unterschiedlich schmecken.

Ursprünglich stammt die Pfefferpflanze aus Südindien. Um 326 vor Christus gelangte das Gewürz durch Alexander den Großen nach Europa. Im Altertum galt der Pfeffer als beson­ders wertvoll, heute ist er hingegen für fast jeden erschwinglich. Afrika, Brasilien, Indien, Indonesien, Sri Lanka, Thailand, Vietnam, und die Westindischen Inseln gehören heute zu den wichtigsten Anbaugebieten. Geerntet wird meist zweimal im Jahr, pro Pflanze bis zu 30 Jahre lang.

 

Echter und unechter Pfeffer. Im Handel sind verschiedene Arten erhältlich, fein gemahlen, geschrotet oder im Ganzen, bunt, schwarz, weiß, rot oder grün. Die schärfste Variante ist der frisch gemahlene schwarze Pfeffer. Grüner, eigentlich unreifer Pfeffer wird oft in Lake ein­gelegt verwendet, schmeckt fruchtiger und milder als schwarzer, aber durchaus würzig. Rote Pfefferkörner sind reife Körner – sie schmecken fruchtig und süß, aber dennoch scharf. Weißer Pfeffer sind meist gemahlene, rote Pfefferkörner.

Ursprünglich waren mit echtem Pfeffer nur die schwarzen Körner des Pfefferstrauches ge­meint. Später kamen weißer und grüner Pfeffer hinzu, dabei ist schwarzer Pfeffer eigentlich grüner Pfeffer, der durch Trocknen und Fermentieren seine Farbe erhält.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
GEFUNDENES FRESSEN
NATÜRLICHE ALLESKÖNNER
Fuss ...