Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Natürlich munter oder müde
Cover von Bio Magazin Natürlich munter oder müde

GUTEN TAG & GUTE NACHT

Natürlich munter oder müde

Am Morgen kommen wir oft nicht in die Gänge, nachmittags killt das Tief alle Aktivitäten und abends sind wir so aufgedreht, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Manchmal bringt der eigene Lebensstil den Schlaf-Wach-Rhythmus gehörig durcheinander.

Tassenweise Kaffee oder ein Energy-Drink nach dem anderen lösen das morgendliche oder nachmittägliche Tief mit einer Koffein-Überdosis. Auch wenn wir dann abends ein Achterl Wein oder zwei brauchen, um gut einzuschlafen, kann das nicht die optimale Lösung zu sein. Vielmehr: Gesund ist das nicht, aber was ist die Alternative?

Sag mir, was du isst, …
… und ich sage dir, was dich müde macht. Entscheidend am Morgen ist in jedem Fall, was wir essen. Vitaminreiche Kost stellt sicher, dass beispielsweise kein Eisenmangel an der Müdigkeit schuld sein kann. Dauert die Müdigkeit längere Zeit an, sollte unbedingt ein Arzt feststellen, ob es dafür gesundheitliche Ursachen wie eine Schilddrüsenerkrankung gibt. Ist dies nicht der Fall, spricht nichts dagegen, mit dem Frühstück wach zu werden. Vitamine in Form von Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Milchprodukten eignen sich hervorragend. Kohlenhydrate machen generell eher müde – sowohl morgens als auch während des Rests des Tages.

Ein Apfel – statt eines Schokoriegels – zwischendurch verhindert, dass Sie sich erst recht schlapp fühlen. Selbst Gewürze können uns auf Touren bringen, und das ganz ohne Koffein. Gewürzspezialist SONNENTOR empfiehlt Basilikum, Rosmarin, Kardamom, Chili oder Ginkgo als Muntermacher. Basilikum hebt nicht nur die Stimmung, sondern sorgt für ein Plus an Konzentration: ideal für die Aktivitäten am Vormittag. Rosmarin erinnert mit seinem mediterranen Aroma an Urlaube am Meer, er fördert aber auch die Durchblutung und sorgt so für morgendliche Power. Kardamom bringt Körper und Geist in Schwung und entfaltet sein Aroma vor allem in Kombination mit Milch.

In Chilis tut der Inhaltsstoff Capsaicin seine Wirkung und weckt müde Geister auf. Ein heißer Kakao mit etwas Chili ist in jedem Fall zielführend. Und auch der exotische Ginkgo vertreibt als Teebestandteil Müdigkeit und wirkt zudem zuverlässig gegen Kopfschmerzen.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...