Bekanntheit hat die Initiative vor allem durch ihre ovale Plakette erlangt, die sich auf privaten Gartenzäunen, Balkonen und Dachgärten ebenso wie bei Naturräumen von Firmen, Kindergärten sowie Schulen findet. Sie ist ein Zeichen dafür, dass die ökologische Gestaltung und nachhaltige Bewirtschaftung des Grünraums im Vordergrund stehen und wurde bereits über 20.000-mal vergeben.
Ein „Natur im Garten“-Gütesiegel unterstützt außerdem als Entscheidungshilfe beim Kauf ökologischer Gartenprodukte. Pflanzenschutz, Dünger, Substrate, Kompostierungshilfen, aber auch Hochbeete, Komposter, Mulchmaterialien und vieles mehr werden damit ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht der Wunsch, naturnahes Gärtnern zu erleichtern. Die Kriterien dafür sind, dass Gärten und Grünräume ohne chemisch-synthetische Pestizide und Dünger sowie ohne Torf gepflegt werden. Am Ende steht die Förderung der biologischen Vielfalt und die Gestaltung der Grünräume mit heimischen, ökologisch wertvollen und klimafitten Pflanzen.
Profis in jeder Hinsicht. Nicht nur im Grünraum sind die „Natur im Garten“-Profis am Werk. Auch das Marketing rund um die Initiative kann sich sehen lassen und hat – trotz der langen Geschichte – keineswegs Staub angesetzt! Für Gartenfans seht ein stimmiges Set an Marketing-Tools zur Verfügung, die das Wissen auf dem aktuellen Stand halten und laufend informieren: Vom Magazin über einen Podcast bis hin zu Videoclips, Broschüren und Infoblättern ist für Jung und Alt das passende Medium dabei.
Das „Natur im Garten“-Gütesiegel kann auch aktiv zur Bewerbung von Produkten verwendet werden, die diesen Kriterien entsprechen. Passende Produkte werden auf der Webseite www.naturimgarten.at zudem empfohlen und beschrieben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Workshops, Schulungen oder Veranstaltungen, bei denen das Wissen um diese Produkte an Interessierte weitergegeben wird.