Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Der Bauer und das liebe Vieh
Cover von Bio Magazin Der Bauer und das liebe Vieh

LANDWIRTSCHAFT

Der Bauer und das liebe Vieh

Rinderhaltung ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Landwirtschaft. Im Alpenraum sind einige Rinderassen besonders populär, andere weniger – je nach Nutzungs­art. Die ökologische Rinderhaltung spielt dabei eine immer wichtigere Rolle.

Seit einigen Jahren hat es die Rinderhaltung in Österreich schwer. Ernährungstrends von vegetarisch über Raw Food bis vegan machen einen großen Bogen um Rindfleisch, aber auch Kuhmilch und Milchprodukte werden immer öfter durch Alternativen wie Ziegenmilch, Mandelmilch oder Käseersatz aus Cashewkernen ersetzt. Andere Länder überschwemmen den Markt mit industriellem Billigfleisch und auch der Milchpreis für die Bauern müsste für die Bauern aufgrund der aktuellen Entwicklungen angepasst werden. Nun kommt noch dazu, dass den Rindern das Image der Methanschleuder, eines Treibhausgases, aufgedrückt wird, denn immerhin mehr als ein Zehntel der weltweiten Methanemissionen geht auf ihr Konto.

Konstantes Niveau beim Fleischverbrauch. Die Rinderhaltung in Österreich stehe vor großen Herausforderungen, die aktuellen Entwicklungen auf den internationalen Rohstoff­märkten verschärfen die Situation zusätzlich durch steigende Futter- und Düngemittelpreise, sagt DI Martin Stegfellner, BEd, Geschäftsführer der RINDERZUCHT AUSTRIA. „Wir haben sehr viele innovative Rinderbetriebe, die mit größtmöglichem Einsatz die aktuellen Heraus­forderungen meistern. Der Strukturwandel selbst macht jedoch auch in Österreich keinen Halt. Jedes Jahr verlieren wir schon seit Jahren rund 2,5 % unserer Rinderhalter. Derzeit halten wir bei 53.600, im Jahr 1997 hatten wir noch genau doppelt so viele. Die Bedingun­gen, um am Markt zu bestehen, werden Jahr für Jahr nicht einfacher. Seitens der RINDER­ZUCHT AUSTRIA arbeiten wir daher auch intensiv an, über Online-Tools und praktikable Auswertungen für das Herdenmanagement die Landwirte bestmöglich zu unterstützen“, so Stegfellner. Im Jahr 2018 gab es in 58.600 Betrieben rund 1,9 Millionen Rinder in Österreich. Im Durchschnitt sind das 33 Tiere pro Betrieb.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...