Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Mit der Kraft der Sonne
Cover von Bio Magazin Mit der Kraft der Sonne

GRÜNE INNOVATIONEN

Mit der Kraft der Sonne

Es braucht mutige Unternehmer und zündende Ideen, um das Ruder in Sachen Klimaschutz und Energiekrise noch herumzureißen. Sunfools ist eine innovative Energienutzung nach der Idee von Florian Prieler, bei der Sonnenlicht durch Fenster in Gebäude gelenkt wird. Im Rah­men eines Start-up-Wettbewerbes wurde Sunfools unter die Top 10 gereiht.

Der urbane Lebensraum wird immer heißer, während zeitgleich die Österreicher jährlich 492 Petajoule Gas und 229 Petajoule Strom verbrauchen, davon einen erheblichen Anteil in pri­va­ten Haushalten. Warum also nicht die heiße Sonnenenergie nutzen, um den Energiever­brauch zu senken? Genau diese Grundidee macht sich Sunfools zunutze. Die innovative Idee wurde im Zuge der Start-up-Initiative greenstart des Klima- und Energiefonds in Koope­ration mit dem Bundesministerium für Klimaschutz für das Finale nominiert. Der greenstart Acce­ler­ator unterstützt das Geschäftsmodell und das bedeutet für ein halbes Jahr lang Coachings und Workshops, aber auch Zugang zu Netzwerken und finanzielle Unterstützung.

 

Licht und Wärme. Sunfools nutzt intelligente Spiegel, sogenannte Heliostaten, um Sonnen­licht in dunkle Wohnräume zu reflektieren und damit nicht nur ein behagliches Wohnklima zu schaffen, sondern auch Energiekosten zu senken. Um auf effiziente Weise Energiekosten zu sparen, sollte die Ausrichtung der Wohnräume beim Bau beeinflusst werden. „Dies bleibt für die meisten Besitzer von Bestandswohnungen jedoch reine Theorie“, bedauert Florian Prieler, im regulären Berufsleben Projektmanager bei einem Informationslogistik-Unterneh­men, und ergänzt: „Es sei denn, man könnte selbst nordseitige Räumlichkeiten mit direktem Sonnenlicht bestrahlen.“ Er selbst war immer schon begeistert, welchen Effekt Licht und Ausleuchtung in einem Wohnraum haben.

Beim Umzug in seine aktuelle Wohnung im innerstädtischen Bereich von Wien hatte er aber nur dann Sonne, wenn sich das Licht der Sonne im Fenster der südlichen Wohnungen reflek­tierte. So entstand die Idee, gespiegeltes Sonnenlicht zu nutzen.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...