Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Klein und fein
Cover von Bio Magazin Klein und fein

HISTORISCH

Klein und fein

Wo sich früher schon Kaiser und Könige wohlfühlten, Künstler ihre Inspiration fanden, finden Reisende heute ein trendiges Lebensgefühl inmitten historischer Kulissen.

Romantische Kaiserstädte mit habsburgischem Flair, barocke Juwelen mit kunstvollen Fas­sa­den, florierende Kurstädte mit Geschichte, thermale Hideaways mit modernem Touch, alte Handels- und Arbeiterstädte mit musealer Vielfalt, Alpenstädte mit spektakulärer Berg­kulis­se, bekannte Grenzstädte mit gotischer Architektur: Das alles und noch viel mehr sind die „Kleinen Historischen Städte in Österreich“ (KHS) – www.khs.info      

Die derzeit 16 Städte in sechs Bundesländern sind geschichtliche und touristische Säulen der Alpenrepublik. Sie erzählen Geschichte und Geschichten. Lassen die Historie Österreichs er­kunden, erleben und auch heute noch erspüren. Mit entsprechend sensibler Vermittlung von Kultur und feiner Kulinarik. Ein Reiseführer und ein integrierter Sammelpass sind neu im informativen Angebot dieser österreichischen Angebotsgruppe.

 

Entspannte städtische Auszeiten mit Aussicht, Kultur und Natur. Dazu jede Menge Veran­staltungen, Events, Einkaufserlebnisse, kleine, feine Hotels und ungewöhnliche Führungen: Der brandaktuelle Reiseführer der Kleinen Historischen Städte fasst dies alles in einem um­fassenden Kompendium zusammen. Auf 146 Seiten erzählt Markus Deisenberger, öster­reichischer Journalist, authentisch über seine Erlebnisse zwischen Bludenz im Westen und Fürstenfeld im Osten, zwischen Freistadt im Norden und Bad Radkersburg im Süden. Alle 16 Städte hat er bereist und darüber lebhaft berichtet. Sich auf die belegte Geschichte eingelas­sen. Aber auch unglaubliche Geschichten gehört. Kulinarische, oftmals sehr regionale High­lights getestet und manch versteckte Sehenswürdigkeiten besucht.

Entstanden ist ein handliches Werk, das nicht nur in jede Hand- und Westentasche passt, sondern schon zu Hause bei der Planung einer möglicherweise einmal ganz ungewöhnlichen Tour durch die Alpenrepublik dient. Der darin integrierte Sammelpass ist der perfekte und anschließend auch „gewinnbringende“ Begleiter für eine entsprechende Entdeckungstour zu typisch österreichischer Lebenslust ohne Hektik und Großstadtlärm.

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
Fuss ...