Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Backen mit Gemüse
Cover von Bio Magazin Backen mit Gemüse

GEMÜSEBÄCKEREI

Backen mit Gemüse

Sehr grüne Super-Baguettes

ZUTATEN für 4 Baguettes
ca. 70 g Spinat, frisch oder tiefgekühlt
300 ml kaltes Wasser
12 g Germ
2 TL Salz
evtl. 2 TL Anissamen, zerstoßen
1 EL Honig
2 EL Olivenöl
200 g Zucchini, grob gerieben
540 g Dinkelmehl oder Weizenmehl

 

ZUBEREITUNG

1. Den Spinat mit Wasser in einen Mixerbehälter geben (tiefgefrorenen Spinat einige Minuten antauen lassen). Mit dem Stabmixer glatt mixen. Germ hinzufügen und mixen, damit sie sich auflöst.

2. Das Spinatwasser in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem Teig vermengen. Er sollte ziemlich klebrig, aber bearbeitbar sein (wenn er zu locker ist, 30 g Mehl zugeben). Abgedeckt ca. 3 Stunden gehen lassen. Die Teigmenge sollte sich verdoppeln.

3. Ofen auf 250 Grad vorheizen. Ein Blech in den Ofen schieben, sodass es heiß wird.

4. Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen und mit dem Teigschaber in 4 Stücke teilen. Mit bemehlten Händen zu Baguettes formen. Die Brote auf Backpapier legen, immer zwei pro Bogen. Die Baguettes mit etwas Wasser einpinseln.

5. Das Blech aus dem Ofen nehmen und einen Bogen Backpapier mit Baguettes vorsichtig darauf schieben. Im Ofen ca. 15 Minuten backen, bis die Baguettes schön Farbe  angenommen haben. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

 

Das Rezept stammt aus dem Buch „Die Gemüsebäckerei” von Lina Wallentinson, erschienen 02/22 im LV-Buch Verlag Münster, gebundene Ausgabe, 144 Seiten, ISBN: 978-3-7843-5710-2, € 22,60

Weiter geht es in der aktuellen Print-Ausgabe.
NATÜRLICHE ALLESKÖNNER
Fuss ...